«Jahrhundertwende» – April 2022

Samstag, 09. April 2022, 19:30 Uhr Martinskirche Basel
Sonntag, 10. April 2022, 17:00 Uhr Stadtkirche Liestal

Programm : Jahrhundertwende

Leoš Janáček «Adagio für Orchester»
Carl Reinecke «Konzert für Flöte und Orchester» Op. 283 D-Dur
Antonin Dvorák Sinfonie Nr. 9, Op. 95 e-Moll, „Aus der Neuen Welt“

Solist: Pascal Nippel (Querflöte)

Leitung: Iwan Wassilevski

Pascal Nippel (*1997) begann seine musikalische Ausbildung erst im Alter von 16 Jahren am Gymnasium Muttenz. An diesem wurde er nach nur kurzer Auseinandersetzung mit der Querflöte für den Schwerpunkt Musik zugelassen. Durch Chor-und Orchesterprojekte wurde seine Begeisterung zur Musik exponentiell grösser. Nach dem Gymnasium bestand er nach nur dreieinhalb Jahren Instrumentalunterricht die Aufnahmeprüfung für das PreCollege der Musikhochschule Basel, in welchem er sich bei Bianca Hottinger zwei Jahre intensiv und mit grosser Freude und Einsatzwillen auf die Aufnahmeprüfungen vorbereitete. Im September 2019 hat er sein Musikstudium mit Hauptfach Querflöte bei Prof. Michel Bellavancean der Haute école de musique Genève-Neuchâtelbegonnen. Weiter konnte er von Meisterkursen bei Sarah Rumer, Renate Greiss-Armin, Christian Studler, Johanna Schwarzl und weiteren profitieren.

Orchestererfahrung konnte er bei diversen Jugendorchestern sammeln, unter anderem den Jungen Sinfonikern Basel und dem Jugendorchester des Menuhin Festivals Gstaad. Er ist außerdem Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Jungen Kammerorchester Baselland. Im Winter 2020 hatte er die Möglichkeit als Solist mit dem Orchester Juventus Musica Basel das Flötenkonzert von Reinecke aufzuführen. Mit einem adhoc Ensemble, konnte er ferner Vivaldis „La Notte“ einstudieren.

Neben seiner instrumentalen Laufbahn pflegt er auch gesangliche Aktivitäten. So singt er zum Beispiel im Jodeljugendchor jutz.ch und engagiert sich sowohl als Sänger als auch in der Organisation im Jugendchor beider Basel. Seit September 2020 erhält er an der Hochschule zusätzlichen Unterricht in Orchesterleitung, worin er seine Leidenschaft für die Musik auf neue Weisen entdecken und ausleben kann.

Konzert teilen: